Manuel C. Hutter
 

Studien und Skizzen.

Oft entsteht beim Betrachter der Eindruck, dass ein fertiges Bild in einem kontinuierlichen Prozess entstanden sei. Das kommt schon vor, aber oft sind viele Studien, Skizzen und Vorzeichnungen entstanden, bevor, scheinbar wie aus einem Guss, das fertige Werk vor einem steht. Ich übermale oft Teile eines Bildes, nicht nur, weil ich nicht zufrieden bin, sondern auch weil ich die Intension habe es doch anders zu gestalten. Übermalungen sind leider für den Betrachter verloren, aber würden sie doch, könnte man sie sichtbar machen, die Metamorphose des Bildes verdeutlichen. Anders bei Studien und Skizzen, oft wird hier die Evolution eines Bildes nachvollziehbar. Wenn sich dann auch noch das finale Bild zu seiner Grundidee sehr verändert hat, stehen Skizzen und Studien in der Retrospektive plötzlich als eigenständiges Werk dar.

Lisas Lippen. (Studie I)
Lisas Lippen. (Studie I)
Lisas Lippen. (Studie II)
Lisas Lippen. (Studie II)
Pastis Köpfe. (Studie)
Pastis Köpfe. (Studie)
La jolie Pastis 4. (Studie)
La jolie Pastis 4. (Studie)
Lisas Lippen (Studie III)
Lisas Lippen (Studie III)

Lisas Lippen. (Studie I)
15,2 cm x 10,6 cm. Wasserfarbe auf Papier. 2013.

Lisas Lippen. (Studie II)
15,2 cm x 10,6 cm. Wasserfarbe auf Papier. 2013.

Pastis Köpfe. (Studie)
15,2 cm x 10,6 cm. Bleistift auf Papier. 2013.

La jolie Pastis 4. (Studie)
20 x 35 cm. Graphit auf Papier. 2013.

Lisas Lippen (Studie III).
Bleistift und Wasserfarbe auf Papier. 2013.